documenta 14 :
von Athen lernen / learning from Athens /aprender de Atenas
Kassel / Athens 2017
Eines der Leitbilder der documenta 14: eine Eule in Athen. Sie kann ihren Kopf um 270° drehen und so ungewohnte Perspektiven einnehmen.  |  © documenta 14
Wer fährt mit?
Eine kleine Bildungsreise Richtung Süden zur Notwendigkeit der Kunst
(von BERLIN über DESSAU nach KASSEL)
Die documenta findet seit 1955 alle fünf Jahre in Kassel statt und dauert jeweils 100 Tage. Am 10. Juni 2017 beginnt ihre vierzehnte Auflage. Neu ist die gleichberechtigte Durchführung der Ausstellung an zwei Standorten, in Kassel und in Athen. Die documenta wird als die weltweit bedeutendste Kunstausstellung bezeichnet.
Ich möchte sie herzlich einladen, mich in den Sommerferien 2017 dorthin zu begleiten. Es wird inzwischen mein fünfter Besuch dort sein und ich verspreche ihnen, dass es ein unvergessliches Erlebnis sein wird. Ich weiss, dass man durch planvolles erleben ohne Last erkennen kann, was Kunst ist und welche Bedeutung sie für uns (heute) hat. Zusätzlich werden sie einen kleinen Einblick in deutsche Geschichte und aktuelle Verhältnisse bekommen.
Ich habe einen hoffentlich ansprechenden Plan ausgedacht, der dafür als Vorschlag dienen soll. Für eine Woche begeben wir uns, ganz nach der Manier der deutschen Romantiker, auf eine Bildungsreise in Richtung Süden, von Berlin über Dessau nach Kassel. Während der ersten drei Tage lernen wir die deutsche Hauptstadt und ihre Kunst aus allen Epochen kennen. Das 110 Kilometer südlich gelegene Bauhaus in Dessau wird zum Dreh- und Angelpunkt unserer Reise. 200 Kilometer weiter südlich erreichen wir Kassel. Die kommenden drei Tage werden gerade einmal ausreichen, um die Stadt und die auf sie verteilte documenta 14 - Kunst zu erforschen.
Zweite Woche optional, weiter gen Süden:  Athen / Griechenland
Info+Kontakt: Holger Roick                                          

No hay comentarios: